Wenn Du Kinder fotografieren möchtest, brauchst Du neben einer guten Ausbildung auch ein Händchen für den richtigen Umgang mit Kindern. Du kommst als „fremde Person“ in die Gruppe. Als Fotograf musst Du zunächst Vertrauen aufbauen und die Kleinen ein bisschen kennenlernen. Mit einigen Tipps und Tricks gelingt in Kindergärten fotografieren leicht und es entstehen traumhaft schöne Bilder.

Fröhliche Kinder, tolle Bilder – Tipps für die Kindergartenfotografie

Du hast mit dem Kindergarten einen Termin für die Kindergartenfotografie vereinbart – dann investiere auch ein wenig Zeit und ein paar Überlegungen in die Vorbereitung. Eltern und Kinder wissen, wann Du kommst, aber sie freuen sich auch über einige Informationen.

Wie wäre es zum Beispiel mit dieser kurzen Eltern-/Kinderinfo:

„Morgen kommt der Fotograf!

Wir machen gemeinsam tolle Bilder von Dir und Deiner Kindergartengruppe. Dafür kannst Du anziehen, was Du möchtest – Hauptsache, Du fühlst Dich richtig wohl in Deinen Klamotten. Bring Dein Lieblingskuscheltier mit oder Dein liebstes Spielzeug, diese Dinge können mit aufs Foto. Gehen Deine Geschwister in den gleichen Kindergarten? Dann gibt es natürlich auch ein Bild von Dir und Deiner Schwester oder Deinem Bruder. Ich bin seit vielen Jahren Fotograf, Kinder fotografieren macht mir richtig Spaß.

Ich freue mich schon darauf, Dich kennenzulernen und Dich zu fotografieren!“

kindergartenfotografie2

In Kindergärten fotografieren: Entspannte Atmosphäre und gute Stimmung

Wenn Du im Kindergarten eintriffst, stellst Du Dich bei den Kindern kurz vor. Sie müssen wissen, mit wem sie es zu tun haben – also erzähl ein bisschen was über Dich. Wichtig sind Dein Vorname und vielleicht einige Dinge, über die Kinder lachen können. Also überleg Dir ein ausgefallenes Lieblingsessen, ein faszinierendes Hobby oder berichte einfach über die Anfahrt – eine lustige Geschichte über irgendein kleines Missgeschick bringt Kinder zum Lachen und bricht das Eis. Außerdem kannst Du kurz erklären, wie Deine Kamera funktioniert oder warum Fotograf Dein Traumberuf ist. Sprich mit den Kindern, und Du wirst erleben, wie recht schnell Vertrauen entsteht.

In einer entspannten Atmosphäre entstehen im Kindergarten Bilder mit einer natürlichen Ausstrahlung. Dazu braucht es nicht unbedingt breit grinsende Kinder, auch wenn das altbekannte „Cheeeese“ immer noch seine Berechtigung hat. Kinder fotografieren ist eine Herausforderung für jeden Fotografen, das Ziel sollten Bilder sein, die das Kind möglichst natürlich ablichten. Wer in Kindergärten fotografieren möchte, sollte also unbedingt für eine freundliche Stimmung sorgen. Auch wenn die Zeit knapp ist: Lass die Kinder den Zeitdruck nicht spüren, sondern bleibe selbst gelassen!

Hilfsmittel für die Kindergartenfotografie

Kleine Hilfsmittel können ebenfalls für eine freundliche Grundhaltung der Kinder sorgen. Wer Kinder fotografieren möchte, sollte nicht nur die Fotoausrüstung mitnehmen. Für einen tollen Überraschungseffekt sorgt zum Beispiel eine Clownsnase oder eine witzige Kopfbedeckung – im richtigen Moment aufgesetzt, und schon zauberst Du den Kids ein Lächeln ins Gesicht.

Belohnungen sind ebenfalls ein probates Mittel, um für gute Laune zu sorgen. Wenn Du in Kindergärten fotografierst, kannst Du die Kleinen mit Mini-Geschenken bei Laune halten – aber Achtung, der Fokus liegt wirklich auf „Mini“! Vorsicht beim Verteilen von Süßigkeiten, hier reagieren viele Eltern negativ. Man sollte dabei auch bedenken, dass Kinder Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien haben können.

Kindergartenfotos online stellen und Eltern in Ruhe aussuchen lassen

Der Fotografen-Shop von portraitbox erfüllt alle Anforderungen von Kindergartenfotogafen. In wenigen Minuten erstellst Du persönliche Zugangskarten für viele Kinder. So erhält jeder seinen individuellen Zugang und sieht später nur seine Bilder – mit portraitbox ganz einfach. Wenn sich die Eltern später anmelden, sehen sie nur die Bilder ihres eigenen Kindes und eventuell die Gruppenbilder. So einfach habt Ihr noch nie in Kindergärten fotografiert. Testet den Onlineshop von portraitbox einfach kostenlos.